Was sind unsere Ziele?

carousel5Ziele des Vereins sind die Förderung der Altenhilfe, die Förderung der Erziehung und Volksbildung, die Förderung des Umweltschutzes, Naturschutzes und der Landschaftspflege, die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens und die Förderung bürgerschaftlichen Engagements zugunsten dieser gemeinnützigen Zwecke.

Die Satzungszwecke werden verwirklicht insbesondere durch:

• die Verhinderung von Einsamkeit und Isolation im Alter. Dies wird angestrebt durch praktische Unterstützung im Alltag und durch Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben.
  • Information der Öffentlichkeit über Wohnbedürfnisse älterer Menschen und Alternativen zu Alten- und Pflegeheimen.
  • Der Verein unterstützt Menschen darin, ihren Interessen entsprechend aktiv am gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Leben teilzunehmen.
  • Der Verein unterstützt Maßnahmen und Projekte im Sinne des nachhaltigen und ressourcenschonenden Wirtschaftens durch die Möglichkeit Dinge zu reparieren und so zu erhalten, anstatt wegzuwerfen (Reparatur-Initiative). Dieses Ziel soll auch in die Gesellschaft hinein vermittelt werden, insbesondere durch Workshops mit Schulen und anderen Betreuungseinrichtungen.
  • Der „Garten der Vielfalt“ dient Mitgliedern und anderen Menschen, insbesondere Flüchtlingen, als Begegnungs- und Kommunikationsstätte im sozialen Miteinander und bietet Mitgliedern und Personen in seinem Umfeld die Möglichkeit, interkulturelle Kompetenz zu erwerben. Gleichzeitig dient er als Begegnungsraum mit nahestehenden Organisationen.
  • Der Verein fördert die ökologische Gartenbewirtschaftung durch den Austausch von Kenntnissen untereinander und gegenseitiger Hilfestellung.
  • Der Verein schafft durch das Biotop „Blühacker“ mit Blühwiese, Vogelschutzhecken und Obstbäumen Rückzugsräume für Tiere und stärkt die biologische Vielfalt.
  • Durch Beratung und Öffentlichkeitsarbeit regt der Verein dazu an, dass Mitbürgerinnen und Mitbürger ihre Kompetenzen für die Gemeinschaft einbringen und sich wechselseitig unterstützen. Der Verein fördert dadurch die ehrenamtliche Tätigkeit und das bürgerschaftliche Engagement zugunsten seiner satzungsgemäßen Zwecke.
  • Der Verein nimmt teil am öffentlichen Vereinsleben in den Gemeinden der Mainspitze und pflegt Kontakt zu Verbänden und Institutionen mit gleicher oder ähnlicher Zielsetzung und mit kommunalen und staatlichen Stellen.