biotop logo tiny

Für Bienen und Vögel

Neues vom Blühacker

Auch im Jahr 2022 gibt es Neues vom Blühacker, als lebendiges Biotop für Blühpflanzen, Insekten und Vögel gepflegt gemeinsam von Lebensalter und Basis eV.

Im Frühjahr, rechtzeitig vor Beginn des heißen Sommers, haben wir alles vorbereitet, um eine Bewässerung sicherzustellen. Nicht mehr für die Blühwiese, die schafft das inzwischen ohne Bewässerung. Sehr wohl aber für die ca 200 Vogelschutzhecken und die Obstbäume, für die war die Bewässerung überlebensnotwendig. Also kam es darauf an, zielgenau die Hecken und die Bäume zu bewässern. Dafür haben wir eine Tropfberegnung angeschafft und über ein Hauswasserwerk an unseren Brunnen angeschlossen. Die dünne Rohrleitung mit einem Tropfloch, aus dem pro Stunde ca. 2l Wasser tropft, wurden von uns entlang der gepflanzten Hecken und zu den Bäumen ausgelegt, per Zeitschaltuhr wurden die Bewässerungszeiten passgenau je nach Witterung eingestellt. Das spart Wasser (und übrigens auch Arbeitszeit) und dieses kommt dort an, wo es gebraucht wird, an den Wurzeln der Pflanzen.

Der Erfolg ist unübersehbar: Die Hecken sind zu mehr als 90% angegangen, und mehr als das, sie sind praktisch in die Höhe geschossen. Anders kann man es kaum ausdrücken, sie sind gegenüber der Pflanzung um das Doppelte bis Dreifache gewachsen und stehen prächtig. Bei den Obstbäumen gibt es nur einen Ausfall, der im Herbst nachgepflanzt werden soll. Auch die beiden Linden, von Basis eV gepflanzt, haben es hoffentlich geschafft. Die größere tut sich naturgemäß nach der Umpflanzung besonders schwer und brauchte zusätzliche Wassergaben, die durch den zusätzlichen, von Basis eV gegrabenen Brunnen möglich war.

Für die Anschaffung des Hauswasserwerks, der Tropfbewässerung und eines Mähgerätes haben wir bei der Unteren Naturschutzbehörde einen Antrag auf finanzielle Unterstützung gestellt und bewilligt bekommen. Die Hälfte der Anschaffungskosten wird von der Naturschutzbehörde übernommen.

So sind wir mit der Entwicklung des Blühackers in diesem Jahr rundum zufrieden. Nicht nur die Hecken und Bäume sind prächtig gewachsen, auch die Wiese erblühte in allen Farben mit zahlreichen unterschiedlichen Blühpflanzen, fleißig besucht von Abertausenden von Insekten. Genauso war es ja auch gewollt.

Am 15. Juli 2022 konnten wir mit ca. 30 TeilnehmerInnen ein fröhliches Fest auf dem Blühacker feiern und gemeinsam mit Lebensalter und Basis eV auf das gelungene Projekt anstoßen.